Betreubares Wohnen

Im Jahr 2009 wurde die Anlage für "Betreubares Wohen" in der Kirchengasse mit 10 Wohneinheiten errichtet.

„Soviel Selbständigkeit wie möglich, soviel Hilfe wie nötig“ ist das Motto der Betreubaren Wohnungen. Diese besondere Wohn- und Lebensform verbindet Selbstbestimmtheit und Sicherheit bis ins hohe Alter. Sie ist eine zeitgemäße Alternative für Menschen, die eine barrierefrei gestaltete, individuelle Mietwohnung wünschen. Hier können sie die Vorzüge einer eigenen Wohnung nutzen, bekommen dort, wo es nötig ist, Unterstützung und genießen Gemeinschaftsaktivitäten.

Kosten: Die Kosten setzen sich aus dem Mietpreis und der Betreuungspauschale zusammen. Je nach Einkommen kann Wohnbeihilfe bezogen werden.

Sollten Sie Fragen dazu haben oder möchten Sie sich für eine Betreubare Wohnung vormerken lassen, melden Sie sich am Gemeindeamt unter Tel. 07734/2255. Auskünfte erhalten Sie auch gerne bei Heimbetreuerin Gabriele Raab-Obermayr, Tel. 0676/877 668 22.