Wunschkonzert mit 3 Kapellmeistern

Veröffentlichungsdatum18.03.2024Lesedauer2 MinutenKategorienAktuelles Geschehen
Das Team des Musikvereins mit dem neuen Kapellmeister

Im vollbesetzten Turnsaal der Mittelschule spielte der Hofkirchner Musikverein am Samstag, den 9. März das jährliche Wunschkonzert. 
Ein besonderes Konzert, dass diesmal von drei Kapellmeistern geleitet wurde. 
Florian Stieglbauer, der an diesem Abend den musikalischen Gästen als neuer Hofkirchner Kapellmeister vorgestellt wurde. 
Christoph Wiesner, der beim Konzertabend „KLANG:FARBEN“ in der Pfarrkirche am 25. November letzten Jahres die musikalische Leitung innehatte und mit dem heutigen Konzert den Taktstock wieder zurücklegen wird. 
Lisa Rosner übernahm den Taktstock für das Stück „Tanz der Vampire“, dass sie anlässlich ihrer abgeschlossenen Kapellmeisterausbildung dirigierte.

Eröffnet wurde das Wunschkonzert von der Jugendkapelle HokiTauki, einem Gemeinschaftsprojekt der Musikvereine Hofkirchen und Taufkirchen, unter der Leitung von Lukas Burgstaller, Bernhard Angermayr und Lena Hatzmann. 

Nach der gelungenen Einlage der Youngsters präsentierte anschließend der Musikverein das Festprogramm. Eröffnet wurde das Programm mit der Montana Fanfare“. Das weitere Programm beinhaltete traditionelle Klassiker wie den Konzertwalzer “Vom Donauufer”, den Marsch “Im Eilschritt nach St. Peter”, die New York Overture“ aber ebenso moderne Stücke wie zB „Tanz der Vampire” und das musikalische Highlight des Abends “5 Minuten vor 12” von Udo Jürgens, das mit dem Gesang von Florian Minihuber begleitet wurde.

Neben den musikalischen Highlights sorgte die Moderation von Viktoria Stumptner für ein bestens unterhaltenes Publikum. In einer Jahreshachel von  Jakob Berndorfer blieben einzelne Musiker nicht verschont. 

Im Rahmen des Konzertabends wurde folgenden Musikern zu ihren Erfolgen gratuliert:

Auinger Luisa (Trompete) zum Junior-Leistungsabzeichen
Alexander Huemer (Posaune) zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold
Zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze: Huber Michael (Schlagwerk), Huber Sophia-Marie (Querflöte), Lindenbauer Emma (Klarinette) und Rosner Lisa (Tenorhorn) 

Für ihre Tätigkeit als aktive Musiker wurden geehrt:
Markus Lackinger mit der Verdienstmedaille in Gold
Franz Wachlmayr mit dem Verdienstkreuz in Gold
Florian Kerschberger mit der Verdienstmedaille in Silber
Michael Öffler, Lisa Rosner und Madeleine Schörgendorfer mit der Verdienstmedaille in Bronze

Im Anschluss an das Konzert wurde beim Konzertfest in der Aula der Mittelschule bis in die Morgenstunden gefeiert.
Die Bewirtung erfolgte durch die Sektionen Fußball und Tennis. Vom Trainer bis zu den Jugendspielern waren alle mit an Bord und zeigten einen tollen Zusammenhalt.

Weitere Fotos in der Fotogalerie