Standesamtsverband

Logo Standesamtsverband

„Kräfte bündeln – Effizienz steigern“: Unter diesem Motto haben sich 13 Gemeinden des Bezirkes Grieskirchen am 1. Jänner 2020 das Ja-Wort gegeben. Sie verschmelzen in standesamts- und staatsbürgerschaftlichen Angelegenheiten zu einem Verband, dessen Sitz in der Bezirksstadt Grieskirchen ist. Der Vorsitz kommt kraft Gesetz Bürgermeisterin Maria Pachner zu, zur Verbandsleiterin wurde Gerlinde Glasner bestellt.

Bezirkshauptmann Mag. Christoph Schweitzer und Bürgermeistersprecher LAbg. Peter Oberlehner waren wesentliche Motoren für die Entstehung eines Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband im Bezirk Grieskirchen. In einem Verband lassen sich die Standesamts- und Staatsbürgerschaftsangelegenheiten viel effizienter abwickeln als in der jeweiligen Gemeinde. Speziell in diesem Bereich macht sich ein solcher Schritt im Sinne einer modernen und kompetenten Verwaltung schnell bezahlt.

Im Jahr 2014 hat das Standes- und Staatsbürgerschaftswesen einen Riesensprung in die Zukunft gemacht – die Bücher haben ausgedient. Seit 1. November 2014 werden alle Daten im Zentralen Personenstandsregister (ZPR) und im Zentralen Staatsbürgerschaftsregister (ZSR) erfasst und verwaltet. Was früher noch relativ einfach und überschaubar war, hatte sich plötzlich zu einem komplexen Instrumentarium mit völlig neuer Logik und Herangehensweise entwickelt. Dazu kommt, dass in den Standesämtern immer häufiger fremdes Recht anzuwenden ist, was die Beurteilung vieler Fragen bei den Beurkundungen (Namensführung, Mutterschaft, Vaterschaft, Ehevoraussetzungen, usw.) natürlich nicht einfacher macht.

Was ändert sich für die Bürgerinnen und Bürger?
Grundsätzlich sind die Änderungen für die Bürgerinnen und Bürger kaum spürbar. Die Ausstellung von Urkunden ist weiterhin in der Heimatgemeinde möglich. Auch den Bund der Ehe kann man so wie bisher „daheim“ oder auch in jeder Gemeinde schließen. Lediglich die Ermittlung der Ehefähigkeit (früher „Aufgebot“) muss im Falle der Eheschließung am Verbandssitz Grieskirchen erledigt werden.

STANDESAMTSVERBAND- UND STAATSBÜRGERSCHAFTSVERBAND GRIESKIRCHEN
Uferstraße 14, 4710 Grieskirchen