Rekordbesuch bei der Schachschülerliga

Veröffentlichungsdatum15.01.2024Lesedauer1 MinuteKategorienAktuelles Geschehen
Schachschülerligaturnier

Es ist schon eine Freude, wenn so viele Jugendliche und Gäste zu einem Jugendschachturnier kommen. Am 13. Jänner 2024 waren es 59 Jugendliche aus OÖ, Salzburg, Deutschland und der Ukraine und 14 Erwachsene, die als Spieler das Angebot des Schachvereins Hofkirchen annahmen. Das Pfarrzentrum war übervoll mit weit mehr als 110 Gästen. Das Turnier war sehr gut organisiert, Eltern der Schachkinder, Funktionäre und Freunde des Schachvereines unterstützten den Verein bei dieser Veranstaltung auf vielfältigste Weise. Anfangs bereitete die überraschend hohe Teilnehmerzahl etwas Probleme, da hieß es etwas warten, bis es dann aber mit Konzentration, Disziplin und viel Spielideen zur Sache ging. Schmackhaftes vom Buffet erleichterte mit Sicherheit die Wartezeit, Bürgermeister Gadermeier begrüßte die Gäste, spendete einen Pokal und schließlich standen nach 5 Runden Denksport die Sieger fest, die alle schöne Preise erhielten - wie bei den letzten Turnieren wurde die Preise von Leo Berndorfer zur Verfügung gestellt (Billa).
Der SV Hofkirchen organisierte auch für die Eltern und Begleiter ein Hobbyturnier. So nutzten viele Eltern die Zeit und kämpften mit - das ist vielleicht weniger nervenaufreibend, als bei der Jugend zuzuschauen.