Neuwahl bei der Wassergenossenschaft

Veröffentlichungsdatum16.11.2023Lesedauer2 MinutenKategorienAktuelles Geschehen
Neuer Vorstand der Wassergenossenschaft

Am 10. November fand im Sitzungssaal der Marktgemeinde die Mitgliederversammlung der Wassergenossenschaft Hofkirchen statt, an dem 29 Stimmberechtigte teilnahmen.

Obmann Rudolf Mayrhuber begrüßte unter den Gästen auch Herrn Gerhard Hofinger vom OÖ Wasserverband, der zugleich als Wahlleiter die Neuwahlen durchführte. Weiters begrüßte er Vizebgm. Markus Mayrhuber als Vertreter der Gemeinde.

Der Mitgliederstand per 31.10.2023 beträgt 294 Mitglieder mit 349 Stimmrechten, wobei pro 200 m³ Wasserbezug 1 Stimmrecht vergeben wird. Die Wassergenossenschaft verfügt zur Zeit über eine Netzlänge von ca. 18 km. Die Zahl der tatsächlichen Wasserabnehmer beträgt 284. Sehr erfreulich ist die Jahresabrechnung 2022/23 mit einem Gesamtwasserverbrauch von 35.787 m³, der in den letzten 2 Jahren um ca. 2.000 m³ reduziert wurde. In den Jahren 2018 bis 2023 wurden mit dem Mühlenweg und den Baugründen im Kasparkeller zwei neue Siedlungsgebiete erschlossen. In den Jahren 2021/22 wurde eine UV-Anlage eingebaut.
An Sanierungsarbeiten wurden im Jahre 2018 die Hauptleitung in der Ortschaft Gassen und 2021/22 in der Johannesgasse erneuert (Materialermüdung). Bei der Verlegung des Glasfaserkabels wurde im heurigen Jahr 2023 in der Ortschaft Aigen die Leitung beschädigt. In naher Zukunft ist die Leitung des Hochbehälters ins Leitungsnetz (derzeit noch Eternitrohre) und in der Johannesgasse vom Gasthaus Mitter bis zur Kreuzung der Liegenschaft Egger zu sanieren.
Durch die Feuerwehr wurde 2023 die, alle 3 Jahre vorgeschriebene Hydrantenüberprüfung durchgeführt.

Kassier August Höftberger gab in seinem Bericht die Finanzen der WG Hofkirchen/Trattnach per 31.10.2023 bekannt. Die Kasse sowie die Rechnungsabschlüsse 2017 bis 09/2023 wurden am 23.10.2023 von den beiden Rechnungsprüfern Josef Pürstinger und Ing. Michael Wilflingseder geprüft und es wurden keine Beanstandungen festgestellt. Über Antrag wurde dem Kassier die Entlastung erteilt.

Nach den Berichten wurden von Gerald Hofinger die Neuwahlen durchgeführt, die nachstehendes Ergebnis brachten:

Obmann: Clemens Schwaberger
Obmann-Stellvertreter: Ing. Peter Enzinger