Ehrenbürgergrab wurde aufgelassen

Veröffentlichungsdatum05.11.2023Lesedauer1 MinuteKategorienAktuelles Geschehen
Aufgelassene Grabstelle

An der südlichen Außenseite des Presbyteriums bzw. östlich direkt neben dem Turm der Pfarrkirche bestand im sogenannten „Schulmeisterwinkel" eine Grabstätte mit einem schmiedeeisernen Kreuz und einer Bronzetafel. Begraben waren hier der Ehrenbürger Hofrat Dipl. Ing. Anton Kuchinka, Landesbaudirektor i.R. (+1958) und dessen Gattin Wilhelmine Kuchinka (+ 1955).
Ein Eintrag dazu befindet sich auch im Kleindenkmalbuch der Gemeinde auf Seite 17, Punkt 5.
Nachdem es keine Familienangehörigen mehr gibt, wurde das Grab im Oktober 2023 aufgelöst. Die Entfernung der Grabeinfassung und des Kreuzes erfolgte im Auftrag der Gemeinde durch die Bauhofmitarbeiter.

Zur Erinnerung an diese aufgelassene Grabstätte ist angedacht, an der Kirchenfassade eine Gedenktafel anzubringen.