Radfahrprüfung in der Volksschule

Veröffentlichungsdatum09.05.2024Lesedauer1 MinuteKategorienAktuelles Geschehen
Fahrradprüfung

18 SchülerInnen der 4. Klasse Volksschule Hofkirchen absolvierten am 24. April erfolgreich ihre Radfahrprüfung. Begleitet wurden sie dabei von VS-Direktorin Doris Voraberger und Lehrerin Silvia Schwarz.

Die Radfahrprüfung wird im Rahmen des Schulunterrichts vorbereitet und durchgeführt. Die Prüfung ist freiwillig und berechtigt Kinder im Alter ab 9 Jahren ohne Begleitperson ein Fahrrad im Straßenverkehr zu lenken.

Die Kinder wurden von den Beamten der Polizeidienststelle Grieskirchen auf häufige Unfallquellen aufmerksam gemacht und es wurde ihnen vermittelt, wie Unfälle verhindert werden. Dazu gehört vor allem die gute Sichtbarkeit der Kinder im Straßenverkehr.

Nach bestandener Prüfung wurde an Alle der Fahrradausweis übergeben. Bgm. Josef Gadermeier – vom Beruf selbst Polizist – gratulierte den Prüflingen und appellierte an alle, nie ohne Fahrradhelm im Straßenverkehr das Fahrrad zu benützen. Als kleine Belohnung für die bestandene Prüfung bekamen Alle ein Eis.

Auch von der Raiba Region Hofkirchen erhielten die erfolgreichen Radler Geschenke - ein Trinkpackerl, eine Hülle für den Fahrradausweis und den Wimpel „Der geprüfte Radfahrer“.