Kläranlage

Der Spatenstich für die Kläranlage des Reinhaltungsverbandes Mittleres Trattnachtal erfolgte am 13. Juni 1996, mit den Bauarbeiten selbst wurde am 24. Juni 1996 begonnen. Dem Reinhalteverband Mittleres Trattnachtal gehören die Gemeinden Hofkirchen, Rottenbach und Aistersheim an.
Die Anlage mit Standort in Hofkirchen wurde als vollbiologische Anlage für eine Ausbaugröße von 5.625 Einwohnergleichwerten errichtet. Vom Anlagetyp her wird die Kläranlage als Belebtschlammanlage mit gleichzeitiger Schlammstabilisierung bezeichnet. Das heißt, das anfallende Abwasser wird so weit behandelt, dass der anfallende Schlamm - das Endprodukt jeder Abwasserreinigung - stabilisiert, nicht mehr faulfähig und nahezu geruchslos ist.
Die Gesamtbaukosten der Kläranlage der Kanäle und des Verbandssammleres betrugen ca. 5,23 Mio. Euro.

Klärwärter